Stalinist Terror / Stalinistischer Terror

Zwischen 1990 und 2001 forschte ich in mehreren Ländern, aber vorwiegend in der Russischen Föderation, über das Schicksal von Emigranten in der Sowjetunion der 1930er Jahre. Siehe Published Work. Meine Recherchen weiteten sich in der Folge aus, siehe beispielsweise einen Bericht über die neuesten russischsprachigen Werke zum Sowjetterror der 1930er Jahre im Jahrbuch für Historische Kommunismusforschung 2000-2001 hier, und einen Beitrag zur Verfolgung von Österreicherinnen und Österreichern (2012) in Kooperation mit dem Ludwig Boltzmann Institut, Cluster Geschichte, Graz, hier.

On the site Published Work you will find details of my study on three Irish victims of Stalinist Terrors. Furthermore, in English, a collection of essays edited by Kevin McDermott and myself on the terror years 1937/38 in Soviet history. See also Talks/Vorträge.